
Repositorium für die Medienwissenschaft

Wolfram Buddecke
Hans-Bredow-Institut: Internationales Handbuch für
Hörfunk und Fernsehen 1992/93
1993
https://doi.org/10.17192/ep1993.3.5011

Veröffentlichungsversion / published version
Rezension / review

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Buddecke, Wolfram: Hans-Bredow-Institut: Internationales Handbuch für Hörfunk und Fernsehen 1992/93. In:
medienwissenschaft: rezensionen, Jg. 10 (1993), Nr. 3, S. 228–231. DOI: https://doi.org/10.17192/ep1993.3.5011.

Nutzungsbedingungen: Terms of use:
Dieser Text wird unter einer Deposit-Lizenz (Keine
Weiterverbreitung - keine Bearbeitung) zur Verfügung gestellt.
Gewährt wird ein nicht exklusives, nicht übertragbares,
persönliches und beschränktes Recht auf Nutzung dieses
Dokuments. Dieses Dokument ist ausschließlich für
den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt.
Auf sämtlichen Kopien dieses Dokuments müssen alle
Urheberrechtshinweise und sonstigen Hinweise auf gesetzlichen
Schutz beibehalten werden. Sie dürfen dieses Dokument
nicht in irgendeiner Weise abändern, noch dürfen Sie
dieses Dokument für öffentliche oder kommerzielle Zwecke
vervielfältigen, öffentlich ausstellen, aufführen, vertreiben oder
anderweitig nutzen.
Mit der Verwendung dieses Dokuments erkennen Sie die
Nutzungsbedingungen an.

This document is made available under a Deposit License (No
Redistribution - no modifications). We grant a non-exclusive,
non-transferable, individual, and limited right for using this
document. This document is solely intended for your personal,
non-commercial use. All copies of this documents must retain
all copyright information and other information regarding legal
protection. You are not allowed to alter this document in any
way, to copy it for public or commercial purposes, to exhibit the
document in public, to perform, distribute, or otherwise use the
document in public.
By using this particular document, you accept the conditions of
use stated above.

https://mediarep.org
https://doi.org/10.17192/ep1993.3.5011


Hans-Bredow-Institut: Internationales Handbuch für Hörfunk und 
Fernsehen 1992/93 
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 1992, 21. Aufl ., 1308 S., DM 
98,-

So unentbehrlich Nachschlagewerke von der Art des vorliegenden zwei­
fellos sind, sie haben zumeist den Nachteil, daß sie schon beim Erscheinen 
durch die Rasanz neuer Entwicklungen weitgehend überholt sind. Trotz der 
im Zweijahresrhythmus erfolgenden Überarbeitung bildet das Handbuch 
des hochrenommierten Hans-Bredow-Instituts keine Ausnahme. Sein Ak­
tualitätswert, in früheren Jahren vor allem durch immer schnellere techno­
logische und ökonomische Veränderungen in Frage gestellt, ist in der 
vorläufig letzten Auflage zusätzlich dadurch gemindert, daß die für die 
Medienordnung folgenreichen politischen Ereignisse in Deutschland und in 
den osteuropäischen Staaten noch nicht oder nur ansatzweise berücksichtigt 
sind. Im Teil A, der außer einer Chronik grundlegende Beiträge zum bun­
desdeutschen Hörfunk und Fernsehen enthält, wird der "Staatsvertrag über 
Rundfunk im vereinten Deutschland" vom 31. August 1991 lediglich von 
Margarete Schuler-Harms wenigstens erwähnt. Allerdings erfährt der Leser 
nichts Genaueres über Art und Umfang dieses bedeutenden Ver­
tragswerkes, das nicht nur die Beteiligung neu gegründeter 
Rundfunkanstalten in der ARD und der ostdeutschen Bundesländer im ZDF 
regelt, sondern u.a. zu zahlreichen Fragen des dualen Systems, der Satel­
litennutzung, Gebührenerhebung, Werbung und Rechteverwertung -sowie 
des Sponsoring und des Persönlichkeits- und Jugendschutzes einheitliche 
Rechtsgrundlagen fixiert . 

Die Autoren der übrigen einführenden Beiträge gehen über die Jahres­
grenze 1990 nicht hinaus. Das gilt auch für Marie-Luise Kiefer, deren 
Beitrag zur Mediennutzung in den alten und neuen Ländern der Bun­
desrepublik zumindest im Hinblick auf die in den letzten zwei Jahren ex-



229 

plosionsartig gewachsenen Marktanteile der privaten Anbieter nur noch ein 
historisches Interesse befriedigen kann . Von wenigen Ausnahmen abgese­
hen, beschränkt sich der Teil B des Handbuchs (Rechtsgrundlagen, 
Aufsichtsgremien, Personalbesetzung, Programmstatistiken der öffentlich­
rechtlichen und privaten Rundfunkveranstalter in Deutschland) ebenfalls 
auf den Stand von 1990. Gewiß lassen sich dafür plausibel scheinende 
redaktionelle Gründe anführen. So konnte z.B. die gegenwärtige Zusam­
mensetzung von Fernsehrat und Verwaltungsrat des ZDF nicht mehr do­
kumentiert werden, weil beide Gremien sich erst im Sommer 1992 (nach 
Ablauf ihrer jeweiligen Amtsperioden) neu konstituiert haben. Ein pro­
spektiver Hinweis auf die den Auflagen des Staatsvertrages vom 31. Au­
gust 1991 entsprechende Erweiterung um 11 bzw. 5 Mitglieder wäre je­
doch möglich und wichtig gewesen, wichtiger jedenfalls, als die Beachtung 
der Ehrendoktorwürde, die dem Intendanten Dieter Stolte im selben Jahr 
verliehen wurde. 

Daß das Handbuch auch unabhängig von der Zeitgrenze zwischen Wesent­
lichem und Unwesentlichem nicht immer zuverlässig unterscheidet, zeigt 
sich u.a. im Teil C (Ausbildung und Wissenschaft). Wer sich z.B. über 
den DFG-Sonderforschungsbereich "Bildschirmmedien" der Universität­
Gesamthochschule Siegen informieren möchte, geht leer aus. Dieses zur 
Zeit bedeutendste wissenschaftliche Zentrum zur Erforschung des Fernse­
hens in der Bundesrepublik Deutschland ist nicht einmal namentlich regi­
striert, während andere Hochschulen, an denen mehr oder weniger 
peripher auch medienwissenschaftliche Veranstaltungen als Teil literatur­
und sprachwissenschaftlicher, kunstpädagogischer oder sozialwissenschaft­
licher Ausbildung angeboten werden, nahezu vollständig aufgelistet sind. 
Ohne Not hätte sich auch die Auswahlbibliographie im Teil H verbessern 
lassen. Völlig unterrepräsentiert sind in ihr Publikationen zu Zielen und 
Methoden schulischer bzw. außerschulischer Fernseherziehung. Bedenkt 
man, welche Bedeutung in der fachdidaktischen Diskussion dem Medium 
Fernsehen als Gegenstand des Unterrichts (statt nur als technisches Hilfs­
mittel) zukommt, ist dieses Defizit besonders bedauerlich. 

Von unterschiedlicher Qualität sind die Beiträge der Teile D und E, die 
über Rundfunksysteme anderer europäischer Staaten und ausgewählter 
Länder in Afrika, Amerika, Asien und der pazifischen Region 
(einschließlich Australiens) berichten. Begrüßen wird der Benutzer des 
Handbuchs zwei neu hinzugekommene, dem Europateil vorangestellte Ar­
tikel zur Rundfunkpolitik der EG (Sabine Astheimer) und zum ge­
samteuropäischen Medienangebot und -konsum (Uwe Hasebrink), auch 
wenn ähnliche Vorbehalte angebracht sind wie gegenüber den einführenden 
Beiträgen des Deutschlandteils. Kennzeichnend für den in mehrfacher Hin­
sicht überholten Datenstand ist u.a., daß die ehemalige Sowjetunion und 
das frühere Jugoslawien noch als einheitliche Staatsgebilde erscheinen. Als 



230 

solche werden sie auch in den Einzeldarstellungen der Länder und ihrer 
Rundfunksysteme behandelt. Grundlegende Änderungen, die sich in den 
Republiken der ehemaligen Sowjetunion und des osteuropäischen Raums 
bereits 1991 abzeichneten, bleiben außerhalb des Blickfeldes. Bemerkens­
wert ist aber, daß trotz vergleichbarer Aktualitätsdefizite der Informati­
onswert der Länderartikel stark differiert, je nachdem, in welchem Maße 
die Verfasser politisch-gesellschaftliche und ökonomische Rahmenbedin­
gungen in ihre Ausführungen einbeziehen. Unter den erstmals aufgenom­
menen Artikeln ist in dieser Hinsicht der auf Albanien bezogene ein durch­
aus positives Exempel, während der Rumänien-Artikel allenfalls elementar­
sten Ansprüchen genügt. 

Die vorgetragene Kritik kann und will selbstverständlich nicht den Sinn des 
gesamten Unternehmens in Frage stellen . Für zahlreiche Benutzer, vor al­
lem für solche mit historischem Interesse, ist das Handbuch nach wie vor 
ein vorzügliches Mittel, sich rasch über all das zu unterrichten, was an­
dernfalls in mühseliger Kleinarbeit aus vielen Einzelveröffentlichungen zu­
sammengetragen werden müßte. Um aber die Bedürfnisse auch jener Be­
nutzer zu befriedigen, die in erster Linie Aufschluß über die gegenwärtige 
Situation suchen, müßte sich das Hans-Bredow-Institut vordringlich der 
Aufgabe widmen, das Datenmaterial in allen Teilbereichen mit möglichst 
geringer zeitlicher Differenz dem Stand des jeweiligen Publikationstermins 
neuer Auflagen anzupassen. Selbst bei Ausnutzung modernster Verfahren 
der Informationsbeschaffung und Drucktechnik wird das nicht immer er­
reichbar sein. Ein konstantes Aktualitätsdefizit von ein bis zwei Jahren er­
scheint jedoch unangemessen hoch. zweitens sollte die Redaktion darauf 
hinwirken, daß rundfunkpolitische Veränderungen von allen Verfassern der 
Einzelbeiträge nicht bloß konstatiert, sondern im politisch-ökonomischen 
Kontext zureichend erklärt werden. Drittens müßte man das Handbuch auf 
leicht schließbare Informationslücken der oben monierten Art überprüfen, 
gegebenenfalls auch andere Prioritäten setzen. Und schließlich wäre mehr 
Sorgfalt beim Korrekturlesen anzuraten . Daß Margarete Schuler-Harms in 
einer Anmerkung ihres Beitrags zum Rundfunksystem der Bundesrepublik 
auf die "Grundzüge des Fernmelderechts" von Joachim Scherer "im Teil A 
dieses Handbuchs" verweist (A 70), eben dieser Artikel in der Ausgabe 
1992/93 aber gar nicht mehr enthalten ist, läßt sich kaum als Quantite ne­
gligeable abtun. Ärgerlich wie solche Versehen sind auch sinnentstellende 
Druckfehler - z.B. "induzierte" statt "indizierte Filme" (Al02) oder 
"Rundfunkgeräte" statt "Rundfunkräte" (Al03) - sowie unvollständige oder 
durch Zeilensalat verdorbene Sätze (z.B. A69, A94). Da die Redaktion, 
wie sie im Vorwort versichert, allen Verbesserungsvorschlägen gegenüber 
aufgeschlossen ist, steht zu hoffen, daß die Anregungen des Rezensenten 



231 

künftig als regulative Prinzipien in die Arbeit eingehen, damit das Hand­
buch für die Gesamtheit seiner Benutzer noch unentbehrlicher wird. 

Wolfram Buddecke (Kassel) 


