
Repositorium für die Medienwissenschaft

Wolfgang Donsbach
Buß, Michael u.a.: Fernsehen und Alltag
1987
https://doi.org/10.17192/ep1987.1.6639

Veröffentlichungsversion / published version
Rezension / review

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Donsbach, Wolfgang: Buß, Michael u.a.: Fernsehen und Alltag. In: medienwissenschaft: rezensionen, Jg. 4 (1987),
Nr. 1. DOI: https://doi.org/10.17192/ep1987.1.6639.

Nutzungsbedingungen: Terms of use:
Dieser Text wird unter einer Deposit-Lizenz (Keine
Weiterverbreitung - keine Bearbeitung) zur Verfügung gestellt.
Gewährt wird ein nicht exklusives, nicht übertragbares,
persönliches und beschränktes Recht auf Nutzung dieses
Dokuments. Dieses Dokument ist ausschließlich für
den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt.
Auf sämtlichen Kopien dieses Dokuments müssen alle
Urheberrechtshinweise und sonstigen Hinweise auf gesetzlichen
Schutz beibehalten werden. Sie dürfen dieses Dokument
nicht in irgendeiner Weise abändern, noch dürfen Sie
dieses Dokument für öffentliche oder kommerzielle Zwecke
vervielfältigen, öffentlich ausstellen, aufführen, vertreiben oder
anderweitig nutzen.
Mit der Verwendung dieses Dokuments erkennen Sie die
Nutzungsbedingungen an.

This document is made available under a Deposit License (No
Redistribution - no modifications). We grant a non-exclusive,
non-transferable, individual, and limited right for using this
document. This document is solely intended for your personal,
non-commercial use. All copies of this documents must retain
all copyright information and other information regarding legal
protection. You are not allowed to alter this document in any
way, to copy it for public or commercial purposes, to exhibit the
document in public, to perform, distribute, or otherwise use the
document in public.
By using this particular document, you accept the conditions of
use stated above.

https://mediarep.org
https://doi.org/10.17192/ep1987.1.6639


Michael BuB, Michael Darkow, Renate Ehlers, Hans-JUrgen WeiB, Karl
Zimmer: Fernsehen und Alltag. Eine ARD/ZDF-Studie im Wahljahr
1980.- Frankfurt a.M.: Alfred Metzner Verlag 1984 (Schriftenreihe
Media Perspektiven, Bd. 3, hrsg. von Klaus Berg und Marie-Luise
Kiefer), 211 S., DM 19,80

Der Band gibt Konzeption und Ergebnisse eines Forschungsprojektes
der ARD/ZDF-Medienkommission über den Einfluß der Massenmedien,
speziell des Fernsehens, im Wahlkampf 1980 wk<CIer. Dabei handelt es
sich um einen Mehrmethodenansatz, bei dem über einen Zeitraum von
rund acht Monaten Bedeutung und Wirkung von verschiedenen persona­
len und massenmedialen Kommunikationseinflüssen auf den Willensbil­
dungsprozeß untersucht wurden. Das Forschungsdesign setzt sich im
einzelnen aus den folgenden Methoden zusammen: einer repräsentati­
ven Trendbefragung in sieben Wellen mit über 10.000 Befragten,
einem Tagebuchpanel mit 359 jungen Wählern zwischen 25 und 35
Jahren sowie einer quantitativen Inhaltsanalyse der Medienberichter­
stattung. Die Trendbefragungen um faßten den Zeitraum zwischen Ende
Mai und November 1980. Das Tagebuch erstreckte sich auf den
Zeitraum vier Wochen vor und vier Wochen nach dem Wahltag. Die



100

Inhaltsanalyse erfaßte die Berichterstattung des Fernsehens und
überregionaler sowie regionaler Tageszeitungen im September und
Anfang Oktober. Auf eine Journalistenbefragung verzichtete man we­
gen "extremer Arbeitsbelastung der politischen Redaktionen".

Die Medienkommission erhielt die Anregung für die Studie durch
Elisabeth Noelle-Neumanns Untersuchungen über den Wahlkampf 1976,
in der diese einen Einfluß der politischen Fernsehberichterstattung auf
die Erwartungen der Bürger über den Wahlausgang nachgewiesen
hatte. Die langanhaltende und zum Teil sehr polemisch geführte
Diskussion, vor allem seitens der betroffenen öffentlich-rechtlichen
Anstalten, stimulierte dort offensichtlich zu einer Replizierung im
darauffolgenden Wahlkampf.

Betrachtet man die wesentlichen Ergebnisse, dann kann das vermut­
liche Ziel der Studie, das Fernsehen von einem möglicherweise wahl­
entscheidenden Einfluß freizusprechen, als erreicht gelten. Die Presse­
medien sind demnach eine' deutlich stärkere Quelle für politische
Informationen als das Fernsehen, die Parteiblöcke erhielten etwa
gleichviel Redezeit in den Informationsprogrammen, wobei die Union
sogar eine größere Chance zur Selbstdarstellung in Sendungen mit
Wahlkampfbezug erhielt und weniger kritisiert wurde als die SPD. Im
Verlaufe des Wahlkampfs gab es offensichtlich einen spürbaren Trend
von einer SPD- zu einer CDU- oder FDP-Wahlabsicht und ausgerech­
net die regelmäßigen Zuschauer von Fernsehmagazinen neigten
deutlich häufiger zur CDU.

Zu den Kernaussagen gehört so die geringe Bedeutung des Fernsehens
als Quelle für politische Informationen. Dieses Ergebnis wird im
wesentlichen auf das Tagebuch-Panel gestützt, das freilich gerade für
diesen Zweck eine denkbar ungeeignete Methode darstellt. Sieht man
einmal von dem Panel-Effekt ab, daß persönliche Gespräche für die
Befragten im Verlaufe der Untersuchung immer wichtiger wurden
(vermutlich weil sie jeden Tag ihre Informationsaufnahme zu Papier
bringen mußten), und auch von der Tatsache, daß das SampIe offen­
sichtlich nicht repräsentativ war, dann bleibt als entscheidender
Einwand die Val;dität der Methode für einen Inter media-Vergleich:
Schlagzeilen in den Pressemedien, die die Panelisten wegen der
Disponibilität des Mediums beim Ausfüllen des Tagebuchs vor sich
liegen haben konnten, hatten eine weitaus größere Chance, als politi­
sche Information reproduziert zu werden als die flüchtigen Fernseh­
nachrichten. Schlüsse über die Bedeutung der beiden Medien als
Informationsquelle lassen sich daraus nicht ziehen.

Zu den Kernaussagen gehört weiterhin das Ergebnis, daß das Fern­
sehen in keinem Zusammenhang mit der Wahlabsicht steht. Dies hatte
zwar auch die erwähnte Studie von Noelle-Neumann nie behauptet
(denn dort ging es ausschließlich um den Zusammenhang zwischen der
Nutzung politischer Fernsehsendungen und der Wahlerwartung), aber
die Bedeutung dieses Schlusses legt es nahe, sich eingehender mit der
empirischen Begründung zu beschäftigen. Hierfür stützen sich die
Autoren auf Ergebnisse der Trendbefragung und des Tagebuch-Panels.
Beide Ergebnisse widersprechen sich, was jedoch die Verfasser nicht
thematisieren.



101

Die sieben Wellen der Trendanalyse zeigen in der Tat einen Anstieg
der CDU-Wähler unter denjenigen, die politische Informationen haupt­
sächlich aus dem Fernsehen beziehen. [n der ersten Welle (Mai) sind
es 3I Prozent, in der dritten (August) und fünften (September) jeweils
36 Prozent, während umgekehrt der Anteil der Personen mit SPD­
Wahlabsicht zurückgeht. Merkwürdigerweise gibt es jedoch einen
ähnlichen Verlauf bei den Befragten, die sich hauptsächlich aus dem
Radio (Anstieg der CDU- Wähler zwischen August und September von
32 auf 44 Prozent) und aus der Zeitung informieren (Anstieg in dersel­
ben Zeit von 35 auf 41 Prozent). Bei allen drei Medien liegt dann aber
der Anteil der CDU-Wähler in der Befragung nach der Wahl deutlich
unter den Werten aus der Zeit vorher. Neben Zweifeln an der GUte
der Stichprobe (EMNID hatte im Durchschnitt der Wellen 13 Prozent
der Fälle 'gedoppelt') und der Vermutung eines Bandwagon-Effekts
nach der Wahl, läßt sich aus diesen ungewöhnlich starken Schwankun­
gen der eigenen Wahlabsicht nur ablesen, daß es offensichtlich einen
spürbaren Trend zur CDU gegeben hat und zwar bei allen Wählern,
unabhängig von ihrer wichtigsten [nforma tionsquelle.

Anders ist dies beim Tagebuch-Panel. Dort zeigen die Vielseher eine
starke, aber zwischen CDU und SPD - wie die Verfasser schreiben ­
ausgeglichene Fluktuation. Die Daten lassen andere Schlüsse zu: Der
Wähleraustausch geht sogar in eine andere Richtung als der Wahlab­
sichtstrend. Personen mit SPD- Wahlabsicht haben eine größere Stabi­
lität bis zum Wahltag als CDU- Wähler (67 zu 64 Prozent); und: der
"Trend zwischen beiden Parteien ist nicht gleich Null", sondern deut­
lich zugunsten der SPD verschoben, denn von ihr wechselten nur 9
Prozent der Vielseher zur CDU, während sie 16 Prozent der
vielsehenden CDU-Wähler erhielt (S. 122, zu diesen Zahlen kommt
man jedoch nur durch eigene Nachberechnungen). Aufgrund der
Methode ist es sehr unwahrscheinlich, daß diese Ergebnisse überhaupt
reliabel für die äußerst fragile Variable der Wahlabsicht sind, aber es
ist zumindest bemerkenswert, wie hier ausgerechnet im inhaltlich
bedeutendsten Abschnitt mit den Daten umgegangen wird.

Dies gilt auch für eine andere Kernaussage der Studie: die Ausgewo­
genheit der Fernsehberichterstattung. Zunächst ist interessant, kann
aber hier nicht weiter verfolgt werden, daß man sich auf eine
[nhaltsanalyse der Zeitungs-Titelseiten beschränkte und diese mit den
Fernsehnachrichten verglich. Mit ihrer Kritik an genau diesem Ver­
fahren wollten 1985 die Hörfunk-Chefredakteure der ARD, die die
vorliegende Studie mitträgt, Kepplingers Studie über die aktuelle
Berichterstattung in Radio-Nachrichten und -Magazinen methodisch
diskreditieren, in der ebenfalls die Zeitungsberichterstattung als Ver­
gleich herangezogen wurde.

Bedeutsamer ist die Art und Weise, wie datentechnisch Ausgewogen­
heit hergestellt wird. Die Tabellen sind so aufbereitet, daß man wie­
derum erst durch mühsames Umrechnen herausfinden kann, daß gerade
in den journalistisch stark beeinflußten Sendeformen Kom mentar,
Magazine und Wahlkampf-Sondersendungen, die auch die relativ
meisten Wertungen über die Parteien enthalten, die CDU deutlich
häufiger kritisiert wurde als die SPD, nämlich II 3 mal im Vergleich
zu 78 mal. Auffällig ist auch die Tatsache, daß die Ergebnisse für



102

"das Fernsehen" nie nach ARD und ZDF aufgeschlüsselt werden,obwohl die Fallzahlen dies ohne weiteres ermöglicht hätten. Diesnährt den Verdacht, daß sich die behauptete Ausgewogenheit nichtganz so gleichmäßig auf die Programme verteilte.
Auch hierbei geht es weniger um den Sachverhalt (die Informationenüber das Kategorienschema der Inhaltsanalyse sind zu spärlich, umsich ein Urteil über Validität und Reliabilität machen zu können), alsum die Tendenz der Datenauswertung. Die Ergebnisse werden soselektiv und instrumentell präsentiert, daß man als kritischer Leserhäufig den Eindruck einer sehr stark interessengeleiteten Forschunghat. Überdies steht die methodische Qualität, vor allem die Relia­bilität der Trendbefragungen und die Validität des Tagebuch-Panels, inkeinem Vergleich zur Reichweite der aus den Ergebnissen gezogenenSchlUsse. Ausgerechnet die Hypothesen der kritisierten Studien von1976 werden gar nicht überprüft: Weder gibt es eine Analyse derEntwicklung von Wahlerwartungen, noch eine Inhaltsanalyse optischerGestaltungsmittel in der Wahlkampfberichterstattung wie sie Kepplin­ger unter heftiger Kritik vorgelegt hatte. So bleibt als nachhaltigsternegativer Eindruck nach der Lektüre, daß hier eine Art 'Abwehrfor­schung' des öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems betrieben wurde,bei der Erkenntnis und Interesse offensichtlich viel enger miteinanderverwoben sind, als es die Verfasser ihren Kritikern unterstellen, gegendie sie hier vorgegangen sind.

Wolfgang Donsbach


