Article:
Emanzipierte Rezeption. Kopie und Reproduktion als produktive Kulturtechnik der Mittelbarkeit

dc.creatorSchneemann, Peter J.
dc.date.accessioned2021-06-09T07:50:27Z
dc.date.available2021-06-09T07:50:27Z
dc.date.issued2019
dc.description.abstractDie künstlerische Kopie bietet nicht erst in der zeitgenössischen Kunst ein Verfahren der Aneignung und Umdeutung. In der Fokussierung auf aktuelle künstlerische Strategien verfolgt der Aufsatz die These, dass die Kopie nicht nur Produktionsmodi verhandelt, sondern auch spezifische Paradigmen einer emanzipierten Rezeption. An den Schnittstellen von Reproduktion und Kopie, Zitat und Aneignung, Reenactment und Preenactment finden sich neue Wahrnehmungshaltungen und -handlungen ausdifferenziert. Das Potenzial dieser Ästhetik der Mittelbarkeit führt zu Fragen der Emanzipation und Differenz.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/16160
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/17003
dc.languagedeu
dc.publisherDe Gruyter
dc.publisher.placeBerlin
dc.relation.isPartOfissn:2451-1765
dc.relation.ispartofseriesKulturwissenschaftliche Zeitschrift
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0
dc.subjectReproduktionde
dc.subjectZitatde
dc.subjectRezeptionsästhetikde
dc.subjectPerformancekunstde
dc.subjectBildende Kunstde
dc.subject.ddcddc:791
dc.titleEmanzipierte Rezeption. Kopie und Reproduktion als produktive Kulturtechnik der Mittelbarkeitde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-06-09T10:11:57
local.identifier.firstpublishedhttps://doi.org/10.2478/kwg-2020-0007
local.source.epage89
local.source.issue3
local.source.spage77
local.source.volume4

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
KWZ_4_3_2019_77-89_Schneemann_Emanzipierte_Rezeption_.pdf
Size:
2.05 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.

Collections