Book:
Visual Effects. Filmbilder aus dem Computer

Abstract

Am computergenerierten Bild scheiden sich die Geister. Ist der Computer ein kalter, berechnender Apparat, der an die Stelle von Menschen tritt und dem Film seine einstmals analoge Seele raubt? Die Autorin stellt die technischen Grundlagen und visuellen Aspekte des computergenerierten Filmbildes dar und erläutert die ästhetischen Konsequenzen. Die Autorin untersucht die technischen Grundlagen der 3D-Modellierung und Animation, ihre Entwicklung und Praxis und diskutiert ihre Differenz zu herkömmlichen Methoden der filmischen Abbildungsverfahren. Aber auch die ästhetischen Aspekte werden analysiert: Ästhetische Konsequenzen des Zusammenpralls von Korn und Pixel, von additiven und subtraktiven Farbsystemen, von konventioneller Fotografie und mathematisch-naturwissenschaftlichen Modellierungsalgorithmen.
Preferred Citation
BibTex
Flückiger, Barbara: Visual Effects. Filmbilder aus dem Computer. Marburg: Schüren 2008. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/19413.
@BOOK{Flückiger2008,
 author = {Flückiger, Barbara},
 title = {Visual Effects. Filmbilder aus dem Computer},
 year = 2008,
 doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/19413}",
 volume = 18,
 address = {Marburg},
 series = {Zürcher Filmstudien},
 publisher = {Schüren},
 isbn = {978-3-7410-0228-1},
}
license icon

As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen