Miscellany:
Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten

dc.contributor.editorBeinsteiner, Andreas
dc.contributor.editorBlasch, Lisa
dc.contributor.editorHug, Theo
dc.contributor.editorMissomelius, Petra
dc.contributor.editorRizzolli, Michaela
dc.date.accessioned2023-08-21T14:39:31Z
dc.date.available2023-08-21T14:39:31Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractAugmentierte und virtuelle Wirklichkeiten haben Konjunktur: Sie begegnen uns als Apps auf Smartphones, als Avatare und assistive Technologien sowie in Form von virtuellen Gemeinschaften, Klangwelten, Organisationen, Operationsräumen, ­Spielen und Produkten aller Art. Die informations- und kommunikationstechnologischen Bedingungen von Prozessen der Medialisierung, Mediatisierung und Normalisierung treten dabei vielfach so sehr in den Hintergrund, dass alternative Entwicklungsoptionen kaum mehr denkbar scheinen. Gleichzeitig können die pragmatischen Motive des Routinehandelns, der medialen Bequemlichkeit oder der Monetarisierbarkeit über ein verbreitetes Unbehagen in den Medienkulturen der Digitalität nicht hinwegtäuschen. Welche Rolle können digitale Technologien der Erweiterung, Anreicherung und ­Virtualisierung vor diesem Hintergrund in Lern- und Bildungskontexten spielen? Der vorliegende Band versammelt Beiträge zu theoretischen Grundlagen, normativen Zielsetzungen und praktischen Anwendungsbeispielen von AR/VR in der Bildung.de
dc.description.tableofcontents<ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/19921'>Andreas Beinsteiner; Lisa Blasch; Theo Hug; Petra Missomelius; Michaela Rizzolli: <i>Editorial</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/19922'>Rainer Leschke: <i>Die Beschriftung der Welt. Strategien und Effekte von Augmented Reality</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/19930'>Daniel L. Golden: <i>Augmenting Experience, Virtualizing Nature – A Pragmatist Epistemology for the Digital World</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/19931'>Zsuzsanna Kondor: <i>Media and the Changing Picture of the Human Mind in an Educational Setting</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/19932'>Dieter Mersch: <i>Digital Lifes. Überlegungen zu den Grenzen algorithmischer Rationalisierung</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/19933'>Hans-Martin Schönherr-Mann: <i>Angelus novus in der digitalen Wirklichkeit</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/19934'>Andreas Bernsteiner: <i>Digitale Durchdringung der Lebenswelt und posthegemoniale Macht</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/19935'>Claudia Paganini: <i>„Gratuliere, du hast etwas Gutes getan!“ Vom (Un)Sinn moralischer Computerspiele</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/19936'>Heinz Moser: <i>Medienkritik und -praxis in „Übergangsräumen“</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/19937'>Monika Weiß: <i>Virtuelle Ergänzungen von physischem Material: Bildungspotentiale erweiterter Realitäten in der frühkindlichen (Medien-)Bildung</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/19923'>Nathanael Riemer; Florian Nowotny: <i>Entwicklung von VR-Anwendungen für kulturwissenschaftliche Schulfächer</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/19924'>Barbara Gross; Susanne Schumacher: <i>Fake news und digitaler Medienkonsum als Herausforderung für die Pädagogik</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/19925'>Petra Begic; Mustafa Bilgin; Petra Buchwald: <i>The Intergalactic ZEIBI: Preventing School Absenteeism through Game Based Learning and Theatre Pedagogy in an International Comparison</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/19926'>Josef Buchner; Christian Freisleben-Teutscher: <i>Die Erweiterung der Realität als Bildungschance: Fallbeispiele für immersives Lernen in Schule und Hochschule</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/19927'>Nina Brendel; Katharina Mohring: <i>Virtual-Reality-Exkursionen im Geographiestudium – neue Blicke auf Virtualität und Raum</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/19928'>Nadja Dietzel: <i>Virtuelle und Erweiterte Realität in der beruflichen Bildung. Nur ein Trend oder ein Schlüssel für neue Lernerfahrungen?</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/19929'>Susanne Schumacher: <i>Paideas x Box – Von Antinomien des Gebunden- Seins in augmentiert und nichtdigital-medienkonstituierten Lernwelten</i></a></li> </ul>
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/19773
dc.identifier.isbnisbn:978-3-903187-89-4
dc.identifier.urihttps://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/9783903187894.pdf
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/20985
dc.languagedeu
dc.publisherInnsbruck University Press
dc.publisher.placeInnsbruck
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectdigitale Technologiende
dc.subjectvirtuelle Wirklichkeitende
dc.subjectBildungde
dc.subject.ddcddc:300
dc.subject.ddcddc:370
dc.titleAugmentierte und virtuelle Wirklichkeitende
dc.typebook
dc.type.statuspublishedVersion
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local.academicbookseriesMedien – Wissen – Bildung
local.coverpage2023-08-21T17:17:50
local.identifier.firstpublishedhttps://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/9783903187894.pdf
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