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Kammerer, Dietmar

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Kammerer

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Dietmar

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Publications from this person:

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  • Article
    Videoüberwachung
    Kammerer, Dietmar (2016) , S. 16-33
  • Review
  • Article
    "Looking Out For You". Ãœberwachungsbilder als Technologien und Spuren
    Kammerer, Dietmar (2010) , S. 304-313
    Inwiefern können Bilder aus polizeilichen Überwachungskameras als „Quellen“ zeithistorischer Forschung verstanden und genutzt werden? Und was steht einem solchen Verständnis entgegen? Einerseits liegt mit den Bildern aus Überwachungskameras, als Instrumenten der Beobachtung und der Dokumentation des Miteinanders im öffentlichen Raum, ein materialreicher Fundus aktueller Daten und Aussagen der Gesellschaft vor. Andererseits ist dieses Archiv unserer Gegenwart für Sozialwissenschaftler und Historiker weitgehend unzugänglich, da die Aufnahmen aus Gründen des Daten- und Persönlichkeitsschutzes strengen Regeln unterliegen. Sofern es sich um Kameras im öffentlichen Raum handelt, sind die Bilder für andere als polizeiliche Zwecke nicht verwertbar (oder nur in stark eingeschränkter Weise). Kurz und überspitzend formuliert: Die Gesellschaft bildet sich in all ihren Äußerungen ab, nur um die meisten dieser Bilder sofort und ungesehen wegzusperren – ein Umstand, der im Übrigen in auffälligem Kontrast zu unserer sonstigen visuellen Kultur steht, die darauf angelegt ist, Bilder, auch privat hergestellte, möglichst breit zirkulieren zu lassen. Im Folgenden soll die Geschichte polizeilicher Videoüberwachung in Großbritannien skizziert werden, verbunden mit einigen allgemeineren Thesen zu Überwachungsbildern am Ende des Beitrags.
  • Article
    Why Should We Talk about Culture, When We Want to Understand 'Surveillance'?
    Kammerer, Dietmar (2018)
    Why should we talk about culture, when we want to understand ‘surveillance’? The following is a brief sketch towards an answer to this question. It has two parts: first, it presents and discusses how the term ‘culture’ is used within Surveillance Studies, an emerging transdisciplinary field combining research from social and political sci-ences as well as cultural studies and the humanities, and highlights the works of Torin Monahan and David Lyon in particular. Second, it puts forward a set of arguments why any reflection on surveillance must not ignore the cultural perspective.
  • Review
    Lars Henrik Gass: Film und Kunst nach dem Kino
    Kammerer, Dietmar (2012) , S. 451-454
  • Review
    Michael Z. Newman: Video Revolutions: On the History of a Medium
    Kammerer, Dietmar (2015) , S. 113-
  • Book
    Handlungsempfehlungen für "Distant teaching" in der Medienwissenschaft
    Alkin, Ömer; Dang, Sarah-Mai; Hagener, Malte; Kammerer, Dietmar; Strohmaier, Alena (2020)
  • Article
    Werbe-Stil
    Kammerer, Dietmar (2014) , S. 52-56