Person:
Hagener, Malte

Loading...
Profile Picture

Email Address

Birth Date

Research Projects

Organizational Units

Job Title

Professor für Medienwissenschaft, insbesondere Geschichte, Theorie und Ästhetik des Films, an der Philipps-Universität Marburg und geschäftsführender Direktor des Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure (MCDCI)

Last Name

Hagener

First Name

Malte

Name

Publications from this person:

Now showing 1 - 10 of 51
  • Review
    Zwischen Erfahrung und Zeichen. Filmtheorie als Brückenschlag
    Hagener, Malte (2012) , S. 247-251
    Besprochene Bücher: Franziska Heller, Filmästhetik des Fluiden. Strömungen des Erzählens von Vigo bis Tarkowskij, von Huston bis Cameron, München, Paderborn (Wilhelm Fink) 2010 (Zugleich Dissertation Ruhr-Universität Bochum 2009). Thomas Morsch, Medienästhetik des Films. Verkörperte Wahrnehmung und ästhetische Erfahrung im Kino, München, Paderborn (Wilhelm Fink) 2011 (Zugleich Dissertation Freie Universität Berlin 2008). Herbert Schwaab, Erfahrung des Gewöhnlichen. Stanley Cavells Filmphilosophie als Theorie der Populärkultur, Münster (Lit Verlag) 2010 (Zugleich Dissertation Ruhr-Universität Bochum).
  • Article
    Even today there are people who think these harmless little books are dangerous: An interview with David Bordwell
    Hagener, Malte (2016) , S. 3-14
    After a distinguished career at the University of Wisconsin, Madison, David Bordwell remains active as a scholar, as a public speaker, and as a visitor at film festivals. With his partner Kristin Thompson he has not only written three important books – FILM ART: AN INTRODUCTION (1979; 10th edition 2010), probably the most widely used introductory film studies book; FILM HISTORY: AN INTRODUCTION; and THE CLASSICAL HOLLYWOOD CINEMA: FILM STYLE & MODE OF PRODUCTION UNTIL 1960 (with Janet Staiger, 1985) – but he also maintains the blog Observations on Film Art (http://www.davidbordwell.net/blog/), which includes reports from his ongoing research, discoveries at film festivals, and discussions of current issues in film culture. This email dialogue touches his career, the ‘paradigm wars’, and the current situation in which film culture is being reconfigured.
  • Review
    Sammelrezension: Gewalt und Film
    Hagener, Malte (2015) , S. 417-
    Reinhold Görling: Szenen der Gewalt: Folter und Film von Rossellini bis Bigelow; Sven Kramer: Transformationen der Gewalt im Film: Über Riefenstahl, Améry, Cronenberg, Egoyan, Marker, Kluge, Farocki
  • Dataset
    Die Vermessung der medienwissenschaftlichen Welt? Datengestützte Analysen mit media/rep/
    Blaschke, Theresa; Diecke, Josephine; Hagener, Malte; Löhden, Eike; Matuszkiewicz, Kai; Zimmermann, Yvonne (2023)
    Der Datensatz umfasst ein Python-Skript, ein Jupyter Notebook sowie eine Stopp-Word-Liste. Die Dateien wurden für die Erhebungen und Analysen für die Publikation „Die Vermessung der medienwissenschaftlichen Welt? Datengestützte Analysen mit media/rep/“ erstellt und verwendet. Ziel dieser Publikation ist es gewesen, aufzuzeigen, wie sich Forschungsinfrastrukturen als Forschungsgegenstände der Fachgeschichte begreifen und für datengestützte Analysen nutzen lassen. Das Parsing-Skript dient zur Erstellung von Gesamt- oder Teilabzügen der Publikationen und Metadaten aus media/rep/ via REST API und erstellt für jedes Dokument eine TXT und fasst alle Metadaten in einer CSV-Datei zusammen. Mit dem Jupyter Notebook wurden Häufungen fachlicher Termini mithilfe eines explorativen Text-Mining-Ansatzes in Kombination mit Datenvisualisierungen analysiert. Die Stopp-Word-Liste diente der Eliminierung von für die Analyse irrelevanten Wörtern.